Newsletter Brand- und Katastrophenschutz des HMdIS - 5/2017
Hier geht es zur Online Version.
 
 
 
Lieber Newsletter-Abonnent,
 
Für die Sicherheitsbehörden ist es von großer Bedeutung, die Bevölkerung in einem konkreten Bedrohungsfall warnen zu können. Zu diesem Zweck nutzt nach den Brand- und Katastrophenschutzbehörden in 17 hessischen Landkreisen nun auch die hessische Polizei landesweit das Informations- und Warnsystem KATWARN, um die Bevölkerung unmittelbar über konkrete oder mögliche Bedrohungslagen wie terroristische Anschläge zu informieren. Daher rufe ich auch die Bürgerinnen und Bürger in Hessen auf, die App auf ihren Mobiltelefonen zu installieren. Mehr als 400.000 Hessen haben den Service inzwischen abonniert.

Herzliche Grüße,
Ihr Peter Beuth

 
 
 
   
 
 
Anerkennungsprämie nun auch für Katastrophenschützer
 
Im Jahr 2011 wurde bereits eine Prämie für langjährige ehrenamtliche Mitglieder der Feuerwehren in Hessen eingeführt. Nun gibt es auch eine Regelung für Katastrophenschützer. Der Erlass über die Verleihung einer Anerkennungsprämie des Landes Hessen ist nun in Kraft getreten und gilt rückwirkend ab dem 1. Januar 2017.
 
  Mehr zum Thema  
 
 
 
 
Katastrophenschutzpreis winkt mit insgesamt 10.000 Euro
 
Ihre Katastrophenschutz-Einheit oder Einrichtung hatte im vergangenen Jahr einen besonderen, spannenden Einsatz, auch unterhalb der Katastrophenschwelle? Sie haben eine innovative Idee für den Katastrophenschutz (technisch, organisatorisch usw.) und diese auch bereits in der Praxis erprobt? Ihr Team hat eine besondere Aktion eine besondere Veranstaltung oder ein besonderes Projekt durchgeführt. Sie haben neue Mitglieder gewonnen oder sich als Team sozial engagiert?

Dann bewerben Sie sich um den Katastrophenschutzpreis!
 
  Mehr zum Thema  
 
 
 



 
 
 
 
Neue Richtlinie „Interkulturelle Beratung“
 
Mit der neuen Richtlinie sollen Kommunen unterstützt werden, die Interkulturelle Beraterinnen und Beratern Feuerwehr (IkBF) einrichten. Mehr
 
 
 
Ideenwettbewerb Integration
 
Als weiteren Bestandteil der Integrationskampagne hat das Land einen Ideenwettbewerb aufgelegt, der innovative Projekte im Bereich der Integration kürt. Mehr
 
 
 
Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.
 
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607
Fax: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de