Hier geht es zur Online Version.
 
 
 
Lieber Newsletter-Abonnent,
 
Dank der hohen Einnahmen aus der Feuerschutzsteuer im vergangenen Jahr ist es dem Land möglich, den Feuerwehren in Hessen eine Finanzspritze in Rekordhöhe zu gewähren: Mit rund 22 Millionen Euro stellen wir nicht nur rund zehn Millionen Euro mehr als noch im vergangenen Jahr zur Verfügung, sondern werden absehbar auch eine Bewilligungsquote von fast hundert Prozent erreichen. Der große Ersatzbedarf bei den kommunalen Feuerwehren kann damit befriedigt werden und es entsteht erst gar kein Antragsstau bei den Förderanträgen.

Bereits in den vergangenen zehn Jahren hat das Land rund 105 Millionen Euro in 1.335 Fördermaßnahmen im Bereich des Brandschutzes investiert und dabei mehr als 1.000 Fahrzeugen beschafft sowie den Aus- und Neubau von fast 300 Feuerwehrhäusern unterstützt.
 
 
   
 
 
Die nun zur Verfügung gestellte Fördersumme für das Jahr 2017 ist ein weiterer Meilenstein in der bereits in den vergangenen Jahren umfangreichen Brandschutzförderung des Landes – und es ist ein Zeichen der Wertschätzung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte, für deren herausragende Arbeit im Dienste der Allgemeinheit ich mich an dieser Stelle herzlich bedanke.

Ihr Peter Beuth

 
 
 
   
 
 
 
 
Premiere für den „Integrationspreis Brandschutz“
 
Anlässlich der 63. Verbandsversammlung der Hessischen Landesfeuerwehren hat das Land erstmalig den Integrationspreis Brandschutz verliehen und dabei vier Freiwillige Feuerwehren ausgezeichnet. Der Integrationspreis ist ein Baustein der Integrationskampagne Brandschutz des Landes und wurde in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband 2016 initiiert.
 
  Mehr zum Thema  
 
 
 



 
 
 
 
Integrationskamapgne
 
Die „Integrationskampagne Brandschutz“ wurde im Jahr 2016 ins Leben gerufen und ist über mehrere Jahre angelegt. Ziel der Kampagne ist es, einerseits Menschen mit Migrationshintergrund direkter anzusprechen und andererseits auch den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Hilfestellungen dafür zu geben, wie sie Frauen und Männer mit ausländischen Wurzeln besser integrieren können. Neben der Einführung des Integrationspreises Brandschutz wurden z. B. Interkulturelle Berater etabliert und es wurden zwei neue Seminare an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel angeboten.
 
  Mehr zum Thema  
 
 
 



 
 
 
Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.
 
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607
Fax: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de