Newsletter online ansehen  
 
 
  Ausgabe 5 / 2018  
 
 
 
Lieber Newsletter-Abonnent,
 
auch Feuerwehrleute brauchen hin und wieder Hilfe. Etwa wenn sie im Dienst einen Unfall erleiden. Dafür gibt es zusätzlich zu den Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung noch eine Unfallversorgung vom Land. Und dennoch kann es sein, dass die staatlichen Hilfemaßnahmen nicht immer greifen – zum Beispiel, weil ein Unfall außerhalb des eigentlichen Feuerwehrdienstes passierte. Damit auch dann Feuerwehrfrauen oder -männer in einer Notlage schnell und einfach Hilfe erhalten, hilft die Hessische Feuerwehrstiftung. Sie kümmert sich darüber hinaus auch noch um andere Themen rund um das Feuerwehrleben. Ich denke zum Beispiel an die Unterstützung des Ehrenamts. Diese wichtige Stiftung erhält zu Recht Geld vom Land. Aber auch Sie können helfen und dabei auch noch tolle Musik genießen! Nämlich indem Sie das Benefizkonzert am 14. September in Fulda mit dem Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos und dem Landespolizeiorchesters Hessen besuchen. Nutzen Sie bitte mit mir gemeinsam dieses Angebot – es lohnt sich!
 

Weitere Informationen zu dem Konzert können Sie der beigefügten Einladung entnehmen. Ich würde mich freuen, wenn wir uns am 14. September in Fulda sehen.

Ihr
Peter Beuth

 
 
 
 
   
Katastrophenschutzpreis 2018
 
 
Am 26. August hat Hessens Innenminister Peter Beuth den Hessischen Katstrophenschutzpreis 2018 verliehen. Mit dem ersten Platz wurde die Fachgruppe „Wasser“ der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt-Rödelheim und des THW-Ortsverbandes Frankfurt geehrt, die sich gemeinsam um den mobilen Hochwasserschutz, aber auch um die Wasserförderung und -rückhaltung sowie die Ölschadensbekämpfung auf und am Wasser bei größeren Schadensfällen kümmern.

Der zweite Platz ging an die Johanniter Unfallhilfe e.V. Regionalverband Mittelhessen, deren Rettungshundestaffel seit über 25 Jahren von der Polizei für Personensuchen angefordert wird und in dieser Zeit zahlreiche auch überregionale Einsätze bewältigt hat. Mit Platz drei wurde der zweite Sanitätszug des Rheingau-Taunus-Kreises des Malteser Hilfsdienstes Oestrich-Winkel ausgezeichnet. Dort wurde ein KatS-Handbuch erstellt mit wichtigen Informationen wie zum Beispiel Kontaktdaten der Funktionsträger bis hin zu Sichtungsalgorithmen, Betriebsanweisung der Gefahrstoffe und Funktipps sowie die Erreichbarkeit aller hessischen Leitstellen und Adressen der umliegenden Notfallkrankenhäuser.

Mit dem Katastrophenschutzpreis würdigt das Hessische Innenministerium herausragendes Engagement in den Einheiten und Einrichtungen des hessischen Katastrophenschutzes. Der erste Platz ist mit 5.000 Euro, der zweite Platz mit 3.000 Euro und der dritte Platz mit 2.000 Euro dotiert.


    
 
   
 
 
 
   
Rettungsgassen-Kampagne des Landes: 5 Feuerwehren testen CB-Funk
 
 
Im Rahmen der Kampagne „Rettungsgasse“ des Hessischen Innenministeriums hat Innenminister Peter Beuth für ein landesweites Pilotprojekt fünf CB-Funkgeräte an die Feuerwehren aus Bad Hersfeld, Kirchheim, Limburg, Seligenstadt und Neu-Isenburg übergeben. Die Feuerwehren können damit Lkw-Fahrer in acht Sprachen auf Unfälle hinweisen und zur Bildung der Rettungsgasse auffordern. Die Kosten für die Beschaffung der fünf Geräte für den Pilotversuch belaufen sich inklusive Zubehör auf 26.263 Euro und werden komplett vom Land Hessen übernommen.


      
 
   
 
 
 
   
Rosbach ist Feuerwehr des Monats Juli 2018
 
 
Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat die Freiwillige Feuerwehr Rosbach für ihr erfolgreiches Engagement zur Stärkung der Tagesalarmbereitschaft als „Feuerwehr des Monats Juli“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro dotiert. Die Leitung der Feuerwehr Rosbach hat es geschafft, neue Einsatzkräfte für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen, die in Rosbach arbeiten und zuvor bereits Mitglied in einer Feuerwehr ihres jeweiligen Wohnortes waren.


      
 
   
 
 
 
   
Neues Löschboot für Hanauer Feuerwehr
 
 
Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat das neue Hilfeleistungslöschboot (HLB) an die Feuerwehr Hanau übergeben. Das Land Hessen hat die Beschaffung des insgesamt 1,7 Millionen Euro teuren Löschbootes in Hanau mit einer Zuwendung in Höhe von einer Million Euro unterstützt. Die Stationierung des HLB ist Bestandteil des hessischen Gefahrenabwehrkonzepts für die Bundeswasserstraße Main.


      
 
   
 
 
 
  Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
 
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607
Fax: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de