Newsletter online ansehen  
 
 
  Ausgabe 2 / 2018  
 
 
 
Lieber Newsletter-Abonnent,
 
gemeinsam mit Landespolizeipräsident Udo Münch habe ich den Verkehrsbericht 2017 vorgestellt. Erfreulich ist, dass die Anzahl der tödlich verunglückten Verkehrsteilnehmer im vergangenen Jahr um 19 Personen zurückgegangen ist. Mit 213 verstorbenen Menschen handelt es sich zudem um den niedrigsten Wert seit Erhebung der Verkehrsunfallstatistik. Die Anzahl der Schwerverletzten im Straßenverkehr ist ebenfalls rückgängig. Mit 4.644 Fällen sind im letzten Jahr 145 weniger Schwerverletzte zu verzeichnen.
 

Wie Ihnen allen bereits bewusst ist, kommt es bei Verkehrsunfällen darauf an, dass eine Rettungsgasse umgehend gebildet wird, damit verunglückten Verkehrsteilnehmern schnell geholfen und Leben gerettet werden kann. Mit der Vorstellung des heutigen Verkehrsberichts verstärkt das Land deshalb seine Bemühungen mit einer Neuauflage der Rettungsgassen-Kampagne.

Unserer erfolgreichen Kampagne, die bereits 2015 gestartet ist, haben wir nun einige weitere Bausteine hinzugefügt. Dazu zählen 100 neue Banner an Autobahnüberführungen genauso wie Autoaufkleber, Plakate, Flyer und Parkscheiben sowie eine spezielle Beklebung für Feuerwehrfahrzeuge. Unter information.brandschutz@hmdis.hessen.de können Sie die neuen Materialien bestellen.

Mit unseren Maßnahmen unterstützen wir die wertvolle und – im Fall der Fälle – lebensrettende Arbeit unserer Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten.

Ihr Peter Beuth

 
 
 
 
   
Land fördert Kooperationen von Feuerwehren und Schulen mit bis zu 5.000 Euro
 
 
Im Rahmen einer Fachtagung zum Projekt „Mehr Feuerwehr in die Schule“ wurde auch eine neue digitale Informationsplattform vorgestellt, die Informationen zum Projekt, Tipps für Feuerwehren und Hilfsorganisationen zur Vorbereitung und zur Herangehensweise an Schulangebote sowie Lernangebote für den Unterricht bereithält. Die Homepage, die sich zunächst im Pilotbetrieb befindet, soll bis zum kommenden Sommer weiter ausgebaut und ergänzt werden.

Zudem unterstützt die Landesregierung Kooperationen ab sofort auch finanziell: Mit der neu geschaffenen Förderrichtlinie fördert das Land freiwillige Schulangebote je nach Dauer und Angebotsumfang innerhalb eines Schuljahres mit bis zu 5.000 Euro für Sachkosten wie etwa Schutzkleidung, Schulungs- oder Verbrauchsmaterial.


    
 
   
 
 
 
   
Katastrophenschutzpreis auch für 2018 ausgeschrieben
 
 
Neue Chance für erfolgreiche Projekte und innovative Ideen aus dem Bereich des Katastrophenschutzes: Damit auch im Jahr 2018 das vielfältige und beispielhafte Engagement gewürdigt werden kann, wird der Katastrophenschutzpreis nach seiner Premiere im Jahr 2017 wieder ausgelobt. Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes können sich bis 15. Mai 2018 mit ihren Aktionen bewerben. Auch die im letzten Jahr nicht zu den Preisträgern zählenden Einheiten sind wieder eingeladen, sich mit den fortgeführten bereits vorgestellten Projekten oder neuen Aktionen zu bewerben.


      
 
   
 
 
 
 
Umfrage FLORIAN
 
Zeitschriften und Magazine unterliegen dem Wandel der Zeit – genau wie ihre Leserschaft. Mit einer Umfrage möchte sich die Redaktion einen aktuellen Überblick über die Leserinnen und Leser des FLORIAN HESSEN verschaffen und Ihre Ansprüche an das Magazin erfahren. Die Umfrage zielt darauf ab, den FLORIAN nach der optischen Modernisierung im Jahr 2016 auch inhaltlich weiterzuentwickeln und noch stärker nach den Wünschen und Bedürfnissen der Leserinnen und Leser zu gestalten. Sie wird nicht mehr als zehn Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen.
 
  MEHR ZUM THEMA  
 
 
 
  Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
 
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607
Fax: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de