Hier geht es zur Online Version.
Lieber Newsletter-Abonnent,
Zentrale Voraussetzung für die Integration von Menschen mit einem Migrationshintergrund oder von Flüchtlingen ist das gegenseitige Verständnis. Das Hessische Innenministerium und der Landesfeuerwehrverband Hessen haben deshalb eine „Integrationskampagne Brandschutz“ gestartet. Ziel der Kampagne ist es, einerseits Menschen mit Migrationshintergrund direkter anzusprechen und andererseits auch den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Hilfestellungen dafür zu geben, wie sie Frauen und Männer mit ausländischen Wurzeln besser integrieren können.

Ihr Peter Beuth

  
Neue Seminare „Interkulturelle Kompetenz“ an der HLFS
Die Hessische Landesfeuerwehrschule bietet mit dem Ziel der interkulturellen Sensibilisierung innerhalb der Feuerwehr zwei neue modulare Schulungen an. Diese dienen der Weiterentwicklung der interkulturellen Kompetenz der Teilnehmenden.
Mehr zum Thema
  
Integrationspreis des Hessischen Innenministeriums
Ihre Feuerwehr hat sich in einem Projekt um Menschen mit Migrationshintergrund bemüht oder eine Aktion mit Flüchtlingen durchgeführt? Dann bewerben Sie sich um den Feuerwehr-Integrationspreis des Hessischen Innenministeriums, den dieses gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband vergibt.
Mehr zum Thema


Förderung des Brand- und Katastrophenschutzes besitzt hohe Priorität
Die Hessische Landesregierung misst dem Brand- und Katastrophenschutz eine herausragende Bedeutung für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger in Hessen bei. Die zahlreichen ehrenamtlichen Einsatzkräfte seien dabei das Rückgrat der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr, so Innenminister Peter Beuth.
Mehr zum Thema
Neue Hausaufgabenhefte für Kinder und Jugendliche
Zum Schulbeginn haben das Innenministerium und der Landesfeuerwehrverband Hausaufgabenhefte für Grundschulen und weiterführende Schulen vorgestellt. Neben viel Platz für die Niederschrift der schulischen Verpflichtungen für den Nachwuchs gibt es auch praktische Tipps aus den Bereichen Brandschutzerziehung sowie Kinder- und Jugendfeuerwehr. Außerdem bieten die aufwendig gestalteten Schulbegleiter Unterhaltsames und Kurzweiliges für die Pausen.
Zur Bestellung


Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607
Fax: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de