Hier geht es zur Online Version.
Lieber Newsletter-Abonnent,
Die Feuerwehr hilft jedem Menschen – unabhängig von seiner Herkunft, seiner Religion oder seinem Status in der Gesellschaft. Sie braucht deshalb auch Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft. Menschen mit Migrationshintergrund sind in der Feuerwehr noch immer unterrepräsentiert. Um neue Mitglieder zu gewinnen und Menschen mit Migrationshintergrund in besonderer Weise für den Einsatz in einer Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern, hat das Hessische Innenministerium gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband einen Integrationspreis ins Leben gerufen, mit dem besonders innovative, kreative und wirkungsvolle Projekte zur Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund ausgezeichnet werden.

Auch im Jahr 2017 können sich alle Abteilungen von Freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren wieder bewerben. Was alles ehrenamtlich bei uns bewegt wird, haben auch die Preisträger des diesjährigen Feuerwehrpreises eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Glückwünsche an die Freiwilligen Feuerwehren aus Hünfelden, Bensheim und Wolfenhausen.



Ihr Peter Beuth

Integrationspreis des Hessischen Innenministeriums

Ihre Feuerwehr hat sich in einem Projekt um Menschen mit Migrationshintergrund bemüht oder eine Aktion mit Flüchtlingen durchgeführt? Dann bewerben Sie sich um den Feuerwehr-Integrationspreis des Hessischen Innenministeriums, den dieses gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband vergibt. Einsendeschluss ist der 30.12.2016.

                                                                          

Hessischer Feuerwehrpreis 2016
Um das besondere Engagement, herausragende Projekte und außergewöhnliche Rettungstaten zu würdigen, vergibt die Sparda-Bank Hessen den Hessischen Feuerwehrpreis. Er fördert Engagement und Beteiligung für einen Wettbewerb der besten Ideen und ist nicht nur ein gebührender Lohn, sondern auch Ausdruck gesellschaftlicher Wertschätzung. So ging der Hessischen Feuerwehrpreis 2016 an die Freiwilligen Feuerwehren aus Hünfelden, Bensheim und Wolfenhausen.


                                                                        

E-Learning
Das Interesse, elektronische Medien zukünftig in der Ausbildung der Feuerwehrangehörigen verstärkt zu nutzen, steigt immer mehr an. Als Ergänzung und Unterstützung zur Präsenzlehre bietet E-Learning viele Vorteile.

Das Innenministerium hat deshalb gemeinsam mit der Landesfeuerwehrschule das Thema „E-Learning“ aufgegriffen. Wir wollen zukünftig entsprechende Angebote an der Landesfeuer-wehrschule zusätzlich zum bestehenden Lehrgangsangebot anbieten.

Gerade bei diesen E-Learning-Lehrgängen besteht die Möglichkeit, zum einen die Abwesenheits-zeiten der Feuerwehrangehörigen am Arbeitsplatz zu reduzieren und zum anderen einigen Feuerwehrangehörigen es überhaupt zu ermöglichen, einen, beispielsweise Zwei-Wochen-Lehrgang, absolvieren zu können.

Hierdurch können möglicherweise auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder gewonnen werden, die aufgrund des beruflichen Drucks oder aus privaten Gründen bisher nicht zu Feuerwehr-Führungskräften ausgebildet werden konnten.

Zu allen Veranstaltungen für die Feuerwehr sind nur Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu melden, die eine abgeschlossene Ausbildung zum Truppmann haben und die jeweils angegebenen Voraussetzungen erfüllen.            


Veranstaltungstermine und -orte für 2017 (Änderungen vorbehalten):

Modul I
06./07.02. H.B. Wagnitz-Seminar, Joseph-Baum-Haus Nr. 1, 65199 Wiesbaden
21./22.02. H.B. Wagnitz-Seminar, Joseph-Baum-Haus Nr. 1, 65199 Wiesbaden
06./07.06. HLFS, Heinrich-Schütz-Allee 62, 34134 Kassel
28./29.08. HLFS, Heinrich-Schütz-Allee 62, 34134 Kassel
08./09.11. HLFS, Heinrich-Schütz-Allee 62, 34134 Kassel
28./29.11. IG Bauen-Agrar-Umwelt, Bildungsstätte Steinbach, Waldstr. 31, 61449 Steinbach
11./12.12. HLFS, Heinrich-Schütz-Allee 62, 34134 Kassel

Modul II
06./07.03. HLFS, Heinrich-Schütz-Allee 62, 34134 Kassel
04./05.09. IG Bauen-Agrar-Umwelt, Bildungsstätte Steinbach, Waldstr. 31, 61449 Steinbach
05./06.12. H.B. Wagnitz-Seminar, Joseph-Baum-Haus Nr. 1, 65199 Wiesbaden

                                                                 

Das Hessische Innenministerium vergibt ab 1. Januar 2017 drei neue Ehrungen
Die Goldene Ehrennadel für eine mindestens 20-jährige aktive Dienstzeit in der Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr, anlässlich einer Übernahme in die Ehren- und Altersabteilung.

Das Bronzene Brandschutzverdienstzeichen am Bande. Es wird eingeführt, um die Arbeit an der Basis noch mehr anzuerkennen. Bislang war die erste Ehrung das Silberne Brandschutzverdienstzeichen, das jedoch nur für überörtliches ehrenamtliches Engagement verliehen wurde.

Ehrenplakette
Die Ehrenplakette kann an Freiwilligen Feuerwehren, Berufsfeuerwehren aber auch Feuerwehr-Fördervereinen für ein 100-, 125-, 150- oder 175-jähriges Jubiläum verliehen werden.

Die Anträge können ab 1. Januar 2017 gestellt werden. Jedoch ist ausschreibungsbedingt voraussichtlich erst ab Ende März 2017 eine Verleihung möglich.


                                                                        
                                                                        

Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Friedrich-Ebert-Allee 12
65185 Wiesbaden
Tel.: +49 (611) 353 1607
Fax: +49 (611) 353 1608
E-Mail: pressestelle@HMDIS.hessen.de