FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

12 FLORIAN 6 | 2017 TITELGESCHICHTE Modellprojekt „Mehr Feuerwehr in die Schulen“ Kooperation zwischen LFV, HKM und HMdIS W IESBADEN Brandschutzerziehung in der Projektwoche, Übungen zum Bergen, Löschen, Retten, Schützen als Wahlpflichtfach, der Grundlehrgang im Klassenraum – in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultus- ministerium (HKM) sowie dem Landesfeuerwehrverband Hessen (LFV) hat es sich das Hessische Innenministerium (HMdIS) zum Ziel gesetzt, mehr Feuerwehr in die Schule zu bringen und Kinder und Jugendliche so schon von klein auf für die wertvolle Arbeit der Feu- erwehrangehörigen zu begeistern. Das gleichnamige Projekt „Mehr Feuerwehr in die Schule“ startete im September des vergan- genen Jahres in der Modellregion Hochtaunus. Mittlerweile beteiligen sich auch der Main-Taunus-Kreis und die Stadt Frankfurt mit einigen Feuerwehren und Schulen an den kon- zeptionellen Arbeiten und an einer Umsetzungsskizze, um ver- schiedene Möglichkeiten, die durch die Freiwilligen Feuerwehren angeboten werden, nutzen zu können. Mit Unterstützung einer Kooperationsvereinbarung vom 27. Ok- tober 2015 zwischen dem HKM und dem LFV werden nun inner- halb der Modellregion zielführende Maßnahmen, Konzepte, Unterrichtsmaterialien, Schulangebote etc. für den Bereich der weiterführenden Schulen entwickelt und in der Praxis umge- setzt. Das zentrale Ziel der Kooperation zwischen Feuerwehr und Schule ist für die Freiwillige Feuerwehr primär die Nachwuchsgewinnung für den Bereich der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung. Die Schülerinnen und Schüler lernen die vielfältigen Aufgaben ei- ner ehrenamtlichen Feuerwehr kennen. Weiterhin werden Inhalte aus der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung the- matisiert, gefestigt und erweitert. Für die Schule ist die Feuerwehr ein wichtiger Kooperationspartner, der den Lernenden das Ehren- amt näherbringt und als außerschulischer Bildungspartner den Schülern vielfältige fachliche und überfachliche Kompetenzen vermittelt. Unter dem Motto „Schule als Ort einer allgemeinen Bürgererzie- hung“ werden die Lernenden mit Alltagsthemen konfrontiert, die die Feuerwehr in die Schule vielfältig einbringen kann. Weiterhin können Bildungsinhalte aus dem Fachunterricht in die Arbeit der Feuerwehr transferiert werden. Bisherige Kooperationsverträge im Rahmen des Modellprojekts „Mehr Feuerwehr in die Schule“ Hochtaunuskreis: – Feuerwehr Bad Homburg; Maria-Ward-Schule – Freiwillige Feuerwehr Usingen; Helmut-Schmidt-Schule Main-Taunus-Kreis: – Freiwillige Feuerwehr Bad Soden; Mendelssohn-Bartholdy-Schule Sulzbach Frankfurt/M: – Freiwillige Feuerwehr Frankfurt-Niederrad; Carl-von-Weinberg-Schule – Freiwillige Feuerwehr Frankfurt-Griesheim; Georg-August-Zinn-Schule – Freiwillige Feuerwehr Frankfurt-Niederursel; Ernst-Reuter-Schule – Georg-Büchner-Schule – wird im Unterrichtsprozess durch die Feuerwehr Frankfurt fachlich begleitet Hanau: – Freiwillige Feuerwehr Hanau; Friedrich-Fröbel-Schule Maintal

RkJQdWJsaXNoZXIy NjI4ODE=